Einzelansicht News Startseite

Gut gelaunt in die Oldtimer-Saison

Am vergangenen Sonntag (16. Juni 2019) hatten der ATC Merzig und der TC Orscholz zum 11. Oldtimertreffen nach Orscholz eingeladen. Die Wiese vor dem Cloef Atrium verwandelte sich zum Parkplatz für automobile Raritäten aus allen Epochen. Pünktlich um 12.30 Uhr ging es dann für die Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup auf die 104 km lange Ausfahrt.

 

Schon ganz früh am Sonntagmorgen lockten beste Wetterbedingungen zahlreiche Zuschauer und Schaulustige zum 11. ATC/TCO Oldtimertreffen ans Cloef Atrium nach Orscholz. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen: Von A wie Alvis bis V wie Volvo war alles vertreten, was vor 1989 gebaut wurde und vier Räder hatte. Die Veranstalter zählten 80 Wagen unterschiedlichster Form und Farben. Stolz präsentierten die Besitzer ihre museumsreifen Schätzchen und beantworteten die Fragen neugieriger Passanten, angefangen von der Restaurierung, über Pflege bis hin zum Spritverbrauch.

 

63 Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup wurden dann um 12.30 Uhr auf die Strecke geschickt: Es ging von Orscholz aus Richtung Taben-Rodt zur Staustufe Serrig, wo die erste Prüfung anstand. Über Greimerath und Zerf gelangten die Oldi-Teams zum Speiner Bildchen, dort galt es eine Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen. Eine gemütliche Kaffeepause konnten die Teilnehmer in Saarburg bei Auto Biewen einlegen. Anschließend wurde das Weingut Petgen in Nennig angesteuert. Ziel der Ausfahrt war wieder das Cloef Atrium, das die ersten Teilnehmer gegen 16.30 Uhr erreichten. Abends wurden die Sieger beim gemeinsamen Abendessen gekürt.

 

 

Ergebnisse des 11. ATC/TCO Oldtimertreffen mit Ausfahrt:

 

 

Gesamt- / Tagessieger:

 

1. Jacoby A. / Tauer E.           Simca 1000 GLS          10,31 Punkte

 

2. Clemente F. / Wolter T.     Alfa Romeo Spider     10,13 Punkte

 

3. Haine J. / Rausch Chr.        BMW M5                      9,94 Punkte

 

 

 

Sieger Klasse 1 (bis Baujahr 1945)

 

Prof. Liell P. / Liell S.                       Mercedes 170V        7,35 Punkte

 

 

Sieger Klasse 2 (Baujahr 1946-1960)

 

Groß J. / Braun H.                           Porsche 356 Speedster 8,83 Punkte

 

 

Sieger Klasse 3 (Baujahr 1961 – 1970)

 

Jacoby A. / Tauer E.                        Simca 1000 GLS                10,31 Punkte

 

 

Sieger Klasse 4A (Baujahr 1971 – 1980)

 

Clemente F. / Wolter T                 Alfa Romeo Spider         10,13 Punkte

 

 

Sieger Klasse 4B (Baujahr 1981 – 1989)

 

Haine J. / Rausch Chr.                   BMW M5                            9,94 Punkte

 

 

Siegerinnen Damenwertung

 

Hellbrück J. / Edel L.                       VW Käfer 1302                 3,52 Punkte

 

 

Sieger Teamwertung

 

Roadrunners

 

 

Sieger Klasse Youngtimer (Baujahr 1990- 1994) *

 

Biwersi-Kösling P./Kösling R.      Porsche 911 964              

 

 

 

*(nur Tageswertung, keine Wertung im ADAC Saarland Classic Cup)