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Christopher Robert wird Deutscher Supermoto-Meister in der Klasse S2

Chrissi Robert aus Püttlingen ist der Shooting-Star in der Supermoto-IDM. 2019 stand er in der Klasse S2 auf dem Siegerpodest. Für 2020 hat er große Pläne in der höchsten Klasse S1.

 

Die Supermoto IDM ist eine sehr beliebte Rennserie und blickt im Saarland auf eine lange Tradition zurück. Nicht zuletzt deshalb sind sehr erfolgreiche Fahrer wie Dirk Spaniol aus Hirzweiler und Markus Volz aus Dirmingen daraus hervorgegangen. An Nachwuchsfahrern hat es im Saarland zwar nie gemangelt, aber seitdem die beiden Saarländer in den wohlverdienten „Sportler-Ruhestand“  gegangen sind, blieben große Siege aus.

 

Das hat sich in diesem Jahr aber schlagartig geändert: Dank des erst 18-jährigen Christopher „Chrissi“ Robert aus Püttlingen, der es bei der Int. Deutschen Supermoto-Meisterschaft in der Klasse S2 auf das Siegerpodest geschafft hat. Der Rennkalender war mit sieben Veranstaltungen und 14 Rennen in ganz Deutschland prall gefüllt. Saisonstart war im April, das Finale fand Ende September statt.

 

Mit dabei auch das Rennen in St. Wendel Ende Mai mit großer Kulisse. Das persönliche Ziel von Chrissi war klar:  Der DM-Titel in der Klasse S 2. Und diesen Plan hat er großartig umgesetzt. Bei 10 der 14 Rennen siegte er, teilweise mit deutlichem Vorsprung, auch dank eines perfekten Bikes. Die von Bodo Schmidt eingesetzte Husqvarna mit 450 ccm lief optimal und streikte nur einmal. Rund 30 Fahrer machten dabei Jagd auf ihn. Aber 42 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten waren am Ende doch sehr deutlich.

 

Über die drei Jahre, in denen Chrissi nun im Supermoto-Zirkus mitmischt, hat er sich sehr stark entwickelt. Das alles war nur durch die tolle Unterstützung aus seinem direkten Umfeld möglich: Papa Johannes, der für den Transport, die Technik und Gesamt-Organisation zuständig war. Wertvolle Tipps vom Ex-Fahrer Markus Volz. Und auch vom ADAC Saarland kam Support im Rahmen der Förder-Möglichkeiten.

 

Momentan werden die Weichen für die Saison 2020 gestellt. Ein Start in der Klasse S1 - sozusagen in der 1. Liga – wird vorbereitet. Technik-Sponsor Bodo Schmidt bleibt an Bord,  mit weiteren Partnern wird momentan intensiv verhandelt.

 

Chrissis neues Arbeitsgerät steht schon bereit und erfährt in den nächsten Wochen ein Feintuning für den harten Einsatz in der neuen Saison. Auch die körperliche Fitness ist durch ein strenges Trainingsprogramm im Winter sichergestellt. Anfang des neuen Jahres folgt das Fahr-Training auf verschiedenen Strecken in Frankreich und Italien.

 

Mitte April ist Saisonstart – bis dahin wartet noch sehr viel Arbeit auf Chrissi und sein Team. Aber die Vorfreude darauf wächst mit jedem Tag.