Einzelansicht News Startseite

Max Schumann: Der Gesamtsieger des ADAC Rallye Masters hat in der kommenden Saison viel vor

Max Schumann aus Riegelsberg hat sensationell das ADAC Rallye Masters gewonnen - als erster Saarländer überhaupt. Der 24-jährige will sich aber nicht auf dem Titel ausruhen und 2018 richtig Gas geben.

 

Es war der bislang größte Erfolg in der Karriere des Saarländers: Beim letzten Saisonlauf, der ADAC 3-Städte-Rallye, setzt sich Max Schumann gegen seinen Kontrahenten Carsten Mohe durch, gewinnt seine Division und sichert sich somit die Punkte zum Gesamtsieg des ADAC Rallye Masters. Nach dem Zieleinlauf ist er überwältigt: „So wirklich hatte uns doch keiner auf der Rechnung, mit dem kleinen Auto und einem relativ schmalen Budget, der Hammer!“

 

Aber nach dem Überraschungserfolg fängt die Arbeit erst richtig an: Für die Saison 2018 plant Max Schumann den Start beim ADAC Opel Rallye Cup. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren: „Ich konnte meinen neuen Opel Adam schon bei der ADAC Saarland Rallye in Merzig und bei der Rallye Saar-Ost ausprobieren, als Vorwagen unter echten Bedingungen. Das macht schon Spaß“, freut sich Schumann.

 

Für den 24-jährigen gilt natürlich auch: Nach der Saison ist vor der Saison. Und da genügt es nicht, nur Auto und Pilot in Topform zu bringen. Max Schumann und sein Team müssen noch einiges bewegen, um die Saison auch finanziell stemmen zu können: „Ich hoffe darauf, dass es im Saarland und der Großregion motorsportbegeisterte Menschen gibt, die es mir zutrauen, dass ich auch 2018 erfolgreich unterwegs sein kann und die mich dabei unterstützen wollen“.

 

Der ADAC Opel Rallye Cup 2018 ist bereits terminiert: Er enthält acht anspruchsvolle Wertungsläufe im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und des ADAC Rallye Masters sowie der ADAC Rallye Deutschland, dem Gastspiel der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) im Saarland.

 

02./03.03.                 ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel

25./26.05.                 AvD-Sachsen-Rallye, Zwickau

15./16.06.                 ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke

27./28.07.                 ADAC Rallye Wartburg, Eisenach

16.-19.08.                 ADAC Rallye Deutschland, Saarland (Doppellauf)

28./29.09.                 ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg

19./20.10.                 ADAC 3-Städte Rallye, Ostbayern